Zugänge zum Hauptbahnhof werden attraktiver – Bauarbeiten an der Poststraße

Während der dreiwöchigen Osterferien im März und April nutzte die Bahn die Sperrpause der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), um im Zusammenhang der Umbauarbeiten B-Ebene am Frankfurter Hauptbahnhof Bauarbeiten im Bereich des Zugangs Poststraße durchzuführen.

Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft bereitet sich die Deutsche Bahn – parallel zu den Bauarbeiten in und um den Bahnhof – intensiv auf tausende Fahrgäste, Fans und Besucher:innen in Frankfurt vor. Geboten werden soll trotz der Bauzustände ein ansprechender Empfang für die Gäste aus dem In- und Ausland.

Die Bauarbeiten im Frankfurter Hauptbahnhof haben das Ziel, mit mehr Helligkeit und klareren Strukturen die Aufenthaltsqualität und das Sicherheitsgefühl zu verbessern. Hierfür wurden im Abgang Poststraße Teile der Fassade zurückgebaut, eine neue Shop-Glasfassade errichtet und eine neue abgehängte Decke, hinter der sich die gesamte Sicherheitstechnik befindet, eingebracht. Um den Abgang Poststraße bis zum Zeitpunkt der abschließenden Bauarbeiten möglichst ansprechend zu gestalten, wurden außerdem alle Wände weiß angelegt. Ein Ziel ist bereits erreicht. Die Helligkeit im Abgang Poststraße ist bereits wesentlich größer als vor den Baumaßnahmen!

Die abschließenden Arbeiten erfolgen nach der EURO 2024.

Fotos: Deutsche Bahn AG/Axel Hartmann

Die Bauarbeiten im Masterplan Frankfurt Hauptbahnhof seit 2020 in Zahlen:

  • 61 Personen- und Materialschleusen für
    • den Rückbau und die Entsorgung von 6 Kilometern Rohrleitungstrassen und 339 Brandschutzklappen
    • die Entsorgung von 250 Tonnen schadstoffbelasteter Abfälle
  • Erneuerung der Fußböden auf 10.600 Quadratmetern
  • Moderne Deckeneinbauten mit Ambientelicht auf einer Fläche von 3.200 Quadratmetern für eine bessere Beleuchtung
  • 460 Quadratmeter neue Shop-Fassaden für die zukünftigen Verkaufsflächen

Damit erhält der Hauptbahnhof ein attraktives, zeitgemäßes Erscheinungsbild, einen neuen Einkaufs- und Gastronomiebereich und Platz für mehr Fahrgäste, die die klimafreundliche Bahn für ihre Reise nutzen möchten. Die offene Gestaltung soll Transparenz und Sichtverbindungen schaffen. Schon heute legt die DB zudem viel Augenmerk auch auf die künftige Anbindung des Fernbahntunnels mit zusätzlichen unterirdischen Bahnsteigen für die ICE/IC-Züge.

Die Modernisierung der Gebäudeinfrastruktur und Versorgungsanlagen in drei Bauabschnitten auf einer Fläche von rund 12 Fußballfeldern ist ein wichtiger Schritt, um den Anforderungen und Erwartungen der Reisenden und Besucher:innen gerecht zu werden. So wird ein angenehmes, sicheres Umfeld in Kontext einer modernen Wege- und Flächennutzung geschaffen.

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